Übungen & Schulungen


Löschübung in Arling

Am 09. August 2019 waren wir zu einer Übung in Arling mit anschließendem Grillen von unserem Mitglied Rester Johann eingeladen. Dieser Einladung kamen wir natürlich gerne nach und führten dort eine lehrreiche Löschübung an einem landwirtschaftlichen Gebäude durch.

lesen Sie weiter

Schaumtraining

Am 13. Juli 2019 fand bei der Feuerwehr Ebermannsdorf ein Schaumtraining für die Gruppenführer der Feuerwehren statt, zu dem wir durch die Feuerwehr Ebermannsdorf eingeladen wurden. Dieses Schaumtraining wird durch den Kreisfeuerwehrverband Amberg-Sulzbach angeboten. Dieses Training wurden unter Leitung von Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkl durchgeführt, der durch Kreisbrandinspektor Hans Sperber und…

lesen Sie weiter

THL-Übung mit neuem Rettungssatz

Wir probten am Dienstag den 28. Mai 2019 das erste Mal mit unserem Rettungssatz. Hierfür wurde uns durch die Firma Wittmann in Schafhof ein Fahrzeug gestellt, das wir hierfür verwenden durften. Bei der Übung lag das Augenmerk weniger auf dem erproben der richtigen Öffnungstechniken als mehr darauf die Kraft und…

lesen Sie weiter

Schaumübung der Jugendfeuerwehr

Am 16. April 2019 stand das Thema Löschschaum und Pulverlöscher auf dem Übungsplan der Jugendfeuerwehr. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und einem kleinen Versuch zum Thema „Schaummittel als Netzmittel“ wurde anschließend praktisch geübt. Zuerst wurde der Einsatz von Löschschaum mit dem Schaumrohr geprobt, bevor anschließend ein kleines Feuer mithilfe eines…

lesen Sie weiter

Einsatzübung bei Au

Am Freitag 12. April fand im Gemeindebereich eine Einsatzübung statt, an der die 3 Ortsfeuerwehren so wie ein BRK-Fahrzeug teilgenommen haben. Alarmiert wurde um 16 Uhr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs. Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte sich in direkter Umgebung zum Brand noch ein Verkehrsunfall ereignet. Die Einsatzleitung hat…

lesen Sie weiter

Besichtigung ILS Amberg

11 Mitglieder der aktiven Wehr und 3 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Pittersberg haben am Dienstag den 22. Januar an einer Führung durch die Leitstelle mit anschließender detaillierter Erläuterung der Arbeit in der ILS teilgenommen. Hierbei wurde auf die Technik, Arbeitsweisen, Alarmierung uvm. eingegangen. Nach ca. 2 1/2 Stunden hatten wir dann…

lesen Sie weiter

THL-Übung mit der Feuerwehr Högling

Am Samstag den 3. November trafen wir uns mit der Feuerwehr Högling vor deren Gerätehaus um eine gemeinsame THL-Übung durchzuführen. Mit dieser Übung wollen wir die gemeinsame Zusammenarbeit weiter stärken, so dass wir uns bei gemeinsamen THL Einsätzen gegenseitig unterstützen können. Die Übung bauten wir in 2 Stationen auf. Bei…

lesen Sie weiter

Spreizervorführung Weber

Aufgrund einer möglichen Neuanschaffung des Hydraulischen Rettungssatzes war die Firma Weber bei uns vor Ort und hat uns die neuesten Rettungsspreizer, -scheren und -zylinder vorgeführt. Auch der Gemeinderat war gekommen um sich diese neuen Gerätschaften näher anzusehen.

lesen Sie weiter

Leistungsabzeichen THL

Gemeinsam mit der Feuerwehr Högling legten wir am 23. Juni mit 4 Gruppen das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ ab. Nach den vorausgegangen, mehreren, gemeinsamen Übungsterminen legten alle 4 Gruppen die Leistungsprüfung mit Bravour ab. Anschließend trafen wir uns zu einer gemeinsamen Brotzeit in Högling.

lesen Sie weiter